Review & Ausblick auf die Werbemittel-Trends in Marketing und Kommunikation
Welche Werbeartikel waren im vergangenen Jahr besonders gefragt und welcher Trend zeichnet sich für 2023 ab? Dieser Artikel gibt Ihnen einen Einblick, welche beliebten Werbeartikel in Marketing und Kommunikation Sie auf dem Schirm haben sollten. Dabei erhalten Sie auch Aufschlüsse zu generellen Marketing-Entwicklungen, die ebendiese Trends beeinflussen.
Unsere Topseller 2022
Das Jahr 2022 hat gezeigt, dass insbesondere nützliche Werbeartikel, die im alltäglichen Leben Anwendung finden, am gefragtesten waren. Dazu zählen Sportbeutel und Tragetaschen, Brotdosen sowie Kugelschreiber (der ewige Klassiker, der es 2022 wieder in die Top 10 geschafft hat). Aber auch eine Strömung in Richtung Outdoor-Aktivitäten lässt sich feststellen. Ungeschlagene Nummer eins: der bedruckbare Liegestuhl.
Unsere Statistik* zeigt: Im vergangenen Jahr ist der Holz-Liegestuhl CLASSICO ohne Armlehnen und mit Wechselbezug am besten bei Ihnen angekommen. Damit liegt er das zweite Jahr in Folge ganz klar auf Platz eins unserer Liste. Dahinter reiht sich der Sportbeutel OREGON ein, dicht gefolgt vom Holz-Liegestuhl CULTUS mit Getränkehalter. Den vierten Rang sichert sich die Baumwolltasche MADRAS, auf Platz fünf findet sich ebenfalls eine praktische Tasche, die Baumwolltasche CAROLINA.
Auf den Folgepositionen platzieren sich weitere, alltagstaugliche Artikel: ob Brotdose, Schlüsselanhänger mit Flaschenöffner oder Notizbuch. Aber auch der Kugelschreiber ist in den Top 20 gleich mehrfach vertreten: Platz 8 unseres Rankings belegt beispielsweise ein matter Kugelschreiber mit Metallclip; ein Prodir-Kugelschreiber mit Softtouch ist auf Rang 12 zu finden.
Entwicklung seit 2021 in etwa gleichbleibend
Im Vergleich zum Vorjahr lässt sich erkennen, dass die Top 5 nahezu unverändert geblieben sind.
Die Bewegung zu nützlichen Artikeln für den Alltag zeigt der neue Platz 4 in Form einer praktischen Baumwolltasche. Beliebte Werbeartikel in Marketing und Kommunikation bleiben nach wie vor saisonale Werbemittel, wie schon allein die Liegestühle im Top-3-Feld beweisen. Aber auch Sonnenbrillen oder Strohhüte (im Top-20-Bereich) fanden im Jahr 2022 hohen Anklang.
Zudem waren ebenso Giveaways aus dem Bereich Technik 2022 nach wie vor beliebt, beispielsweise der Rotate USB-Stick oder aber der PopSockets Handyhalter (beide in den Top 10).
Die Top 20 der beliebtesten Werbeartikel 2022 im Überblick:
- – Holz-Liegestuhl CLASSICO ohne Armlehnen, wechselbarer Bezug
- – Oregon 100 g/m² Premium Sportbeutel
- – Liegestuhl CULTUS mit Getränkehalter, wechselbarer Bezug
- – Madras Baumwoll Tragetasche
- – Carolina Baumwoll Tragetasche
- – CAMPBEL Baselball Cap
- – Rotate USB-Stick
- – Matter Kugelschreiber mit Metallclip
- – PopSockets Handy-Halter
- – MANOLO Strohhut
- – Brotdose/Butterdose
- – Prodir DS8 Soft Touch PRR Push Kugelschreiber
- – Tao Schlüsselanhänger mit Flaschen- und Dosenöffner
- – Filzuntersetzer COASTERS 10 rund (ø 10 cm)
- – Nash Kugelschreiber mit farbigem Schaft und Griff
- – Pigra P02 Soft Touch Push Kugelschreiber
- – Spectrum A5 Hard Cover Notizbuch
- – SUMATRA Kugelschreiber aus Bambus
- – Sun Ray Sonnenbrille
- – PANTHONY MAT Tasse aus Porzellan 450 ml
Doch wie stehen die Prognosen für das aktuelle Jahr? Werden es wieder die gleichen Give-aways an die Spitze der beliebten Werbeartikel schaffen oder wird es eine Trendwende geben?
Welche Werbeartikel-Trends 2023 erwarten uns?
Im Jahr 2023 wird der Erfolg alltagstauglicher Give-aways voraussichtlich weiter anhalten, aber auch andere Trends werfen ihre Schatten voraus.
Bestehende Trends, die sich weiterentwickeln werden
Einige der Trends 2023 haben bereits vor geraumer Zeit begonnen (wie auch der Rückblick im vorangegangenen Absatz zeigt). Diese werden sich aber im Laufe des aktuellen Jahres voraussichtlich weiter verfestigen und vom „nice-to-have“ zum „must-have“ entwickeln. Die Zeit, sich hier als Vorreiter zu etablieren, ist zwar vorbei – dennoch ist es unumgänglich, diesen Trends Aufmerksamkeit zu schenken und sie in die eigenen Marketingaktivitäten zu integrieren.
Beispiele hierfür sind:
- Nachhaltigkeit & Umweltbewusstsein/Verantwortungsbewusstsein: Umsetzbar etwa durch den Einsatz von Recycling-Materialien, beispielsweise mit einem Kugelschreiber aus recyceltem Milchkarton.
- Individualität und Personalisierung: Umsetzbar etwa durch ein auf den Empfänger zugeschnittenes Präsent, beispielsweise mit persönlichen Geschenk- und Welcome-Boxen.
- Steigender Bedarf an technologischen Gadgets: Umsetzbar durch den Einsatz von technologischen Werbemitteln, beispielsweise in Form einer Powerbank oder einem USB-Stick.
Neue Trends, die noch am Anfang stehen
Einige Trends stecken noch in den Kinderschuhen, werden aber das begonnene Jahr entscheidend prägen. Hier besteht die Chance, im Hinblick auf die passenden Werbeartikel als einer der „first mover“ in Erscheinung zu treten und die eigene Zielgruppe auf innovative Art zu überzeugen.
Beispiel hierfür sind:
- Je ausgefallener, desto gefragter: Als Kontrast zu den alltagstauglichen Werbeartikeln, die vor allem mit einem regelmäßigen Einsatz punkten, zeichnet sich mehr und mehr der Trend zu besonders ausgefallenen und kreativen Give-aways ab. Diese haben den entscheidenden Vorteil, besonders viel Aufmerksamkeit zu erregen. Jedes „Oh, wo hast du das denn her?“ wird den Blick auf Ihre Marke richten und so eine hohe Reichweite generieren. Ob Samen-Stift, Schnapsgläser für Skistöcke oder ein Reifenprofilmesser mit integriertem Einkaufs-Chip: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
- Virtuelle Realität: Analog zur Entwicklung eines neuen Einkaufserlebnisses, das sich zukünftig nicht mehr nur online, sondern in komplett virtuellen Einkaufswelten abspielen wird – Stichwort Augmented Reality und Virtual Reality – werden auch hierauf abgestimmte Werbeartikel einen neuen Aufschwung erleben. So sind beispielsweise VR-Brillen immer weiter auf dem Vormarsch.
Werbeartikel als Schnittpunkt zwischen virtueller und analoger Realität
Eine große Frage der aktuellen Zeit lautet: Wie lassen sich „greifbare“ Werbeartikel mit den Themen Augmented Reality, Virtual Reality und Metaversum vereinbaren? Als Wesen mit allen fünf Sinnesorganen werden Menschen auch in Zeiten des Metaverse nicht nur auf "Sehen" und "Hören" setzen, sondern auch andere Sinneseindrücke abrufen wollen, beispielsweise "Fühlen" oder auch "Riechen".
Haptische Werbeartikel werden somit weiter ein relevantes Medium bleiben, um Kunden und Interessenten ganzheitlich anzusprechen. Die mögliche Sorge, dass manuelle Give-aways nicht in die neue, virtuelle Welt passen werden, ist somit unbegründet. Vielmehr können sie als ein möglicher Türöffner in immersive Welten betrachtet werden, umsetzbar durch entsprechend platzierte Werbebotschaften. So kann selbst ein einfacher Coffee-to-go-Becher durch einen geschickten Slogan potenzielle Käufer in einen Metaverse-Store locken.
Werbeartikel als Teil des achtsamen Story-Tellings
Das achtsame Storytelling entwickelt die Linie des bereits laufenden Trends von Individualität, Persönlichkeit bzw. Personalisierung weiter. Nutzer wollen keine platten Floskeln und leere Versprechen, sondern echte Inhalte. Das heißt, jede Marketing-Kampagne oder -Strategie muss ein stimmiges Gesamt-Konzept bieten, das die Glaubwürdigkeit unterstreicht. Dieser Aspekt der Glaubwürdigkeit lässt sich durch sorgfältig (also „achtsam“) gewählte, stimmige Werbeartikel besonders gut unterstreichen.
Wer sich beispielsweise als fürsorgliches Unternehmen präsentieren will, dem die Gesundheit und das Wohlbefinden seiner Kunden am Herzen liegt, setzt idealerweise rundum passende Werbeartikel ein, beispielsweise in Form gesunder Snacks, wie etwa knusprige Apfelstückchen.
Unser Tipp: Starten Sie vorab Umfragen, um persönliche Vorlieben Ihrer Kunden oder Interessenten zu erfahren und die Give-aways noch besser darauf abzustimmen.
Werbemittel und KI
Um Werbekampagnen optimal auf Ihre Empfänger abzustimmen, wird künftig auch das Thema „Künstliche Intelligenz“ (KI) eine tragende Rolle spielen. Mithilfe von KI (etwa durch automatisierte Beobachtung von Nutzerverhalten) ist es Marketing-Beauftragten möglich, zu verstehen, wie ein bestimmtes Medium in einer Werbekampagne optimal genutzt werden kann. Werbeaktionen können so ideal angepasst und personalisiert werden, denn maßgeschneiderte Werbebotschaften überzeugen Konsumenten am meisten.
KI in Form von Chatbots und Spracherkennung führt zunehmend zu einer Erleichterung im Bereich Kundenservice. Mit dieser steigenden Popularität von KI-Sprachassistenten ergibt sich auch das Potenzial, differenzierte Produktvorschläge für Nutzer der Chatbots bereitzustellen.
UNSER FAZIT
Welche Werbemittel besonders beliebt sind, hängt stark mit aktuellen Trends und Bewegungen in der gesamten Marketing-Welt zusammen. Brandible als Ihr Partner mit langjähriger Erfahrung und Blick auf den Markt kennt die aktuellen Entwicklungen und reagiert schnell auf Veränderungen. Unser Sortiment wird dementsprechend stetig überdacht und erweitert. Mit unserem Rückblick auf die Topseller des vergangenen Jahres sind wir gespannt auf den Verlauf von 2023 und beobachten voller Interesse, wie sich die Trends und Strömungen des Werbe-Marktes entwickeln.
*Die Auswertung basiert ausschließlich auf den Online-Käufen.