Sie denken, Kugelschreiber und Schlüsselanhänger sind die beliebtesten Werbeartikel? Weit gefehlt, tatsächlich schaffen es Kugelschreiber in diesem Jahr nicht einmal in die Top 10 und Schlüsselanhänger landen nur auf dem zehnten Platz hinter Trinkflaschen*. Dafür machen Liegestühle und Sportbeutel 2021 bei den abgewickelten Aufträgen das Rennen.
Unsere intern erhobene Statistik entlarvt die Mythen der Werbeartikelbranche und zeigt, auf welche Give-aways Unternehmen in Wirklichkeit setzen. Werfen Sie gemeinsam mit uns einen Blick auf die Verkaufszahlen! Unsere firmeninterne Erhebung zieht Vergleiche zu den Vorjahren und konzentriert sich auf folgende fünf Kategorien:
- Topseller in 2021
- Die Top 10 der Musterartikel
- Lieblingsfarben für Werbeartikel
- Die beliebtesten Druckverfahren
- Unsere Top 3 Bundesländer
* Die Zahlen und Fakten rund um Werbeartikel stammen aus einer aktuellen Erhebung von Dezember 2021 der eigenen Verkaufszahlen von Brandible.
Von wegen Kugelschreiber! – Unsere Topseller 2021
Unsere Erhebung zeigt: In diesem Kalenderjahr ist der Holz-Liegestuhl CLASSICO ohne Armlehnen und mit Wechselbezug am besten bei Ihnen angekommen. Damit liegt er ganz klar auf Platz eins unserer Liste. Ihm folgt der Holz-Liegestuhl CULTUS mit Getränkehalter. Den dritten Platz sichert sich der Sportbeutel OREGON.
Im Vergleich zum Vorjahr lässt sich erkennen, dass diese drei Werbeartikel jeweils um eine Position nach oben gerutscht sind. 2020 waren unsere individuellen Gesichtsmasken besonders gefragt, diese liegen im aktuellen Jahr auf Position sechs der Beliebtheits-Skala. Neu in dieser Bewertungskategorie ist der Aluminium-Liegestuhl ATROX. Drei Stufen nach oben klettern durfte der 1.000 g Original Dresdner Christstollen. Auch unsere verschiedenen Baumwolltaschen und Trinkflaschen sowie USB-Sticks erfreuten sich 2021 großer Beliebtheit. Hier gibt es nur kleine Positionsunterschiede im Vergleich zu 2020.
Betrachtet man die Werte für 2019 fällt auf, dass der Holz-Liegestuhl CLASSICO ebenfalls auf Position eins war, dicht gefolgt von im Alltag nützlichen Artikeln wie dem Sportbeutel OREGON, dem Bambus-Becher ASTORIA+ oder der Baumwolltasche MADRAS. Der 1.000 g Original Dresdner Christstollen ist in den letzten zwei Jahren von Position sechs auf Position 13 gefallen.
Corona-Auswirkungen auf Werbeartikel-Aufträge
Diese Entwicklungen könnten sich mit den Veränderungen während der Corona-Pandemie erklären lassen. Waren 2019 vor allem im Alltag gebräuchliche Gegenstände als Werbeartikel gefragt und fand trotz aller Widrigkeiten ein Weihnachtsfest statt, hatte sich die Situation 2020 geändert. Vor allem durch die verstärkten Einschränkungen des alltäglichen Lebens erklärt sich der hohe Bedarf an Gesichtsmasken, sowie das große Interesse an Liegestühlen für den Einsatz im heimischen Garten. Da das Reisen erschwert bzw. nicht möglich war, wurden andere Wege zur Entspannung gesucht.
Auch 2021 ist von der Corona-Pandemie stark beeinflusst. Während der Bedarf an Gesichtsmasken als Werbeartikel abnimmt, da mittlerweile medizinische Masken vorgeschrieben sind, haben wohl auch dieses Jahr viele Leute gefallen am Urlaub in der nahen Umgebung oder am Camping gefunden. Diese Art von Urlaub ist oft unkomplizierter als Fernreisen.
Becher, Kappen, Trinkflaschen: Diese beliebtesten Muster wurden 2021 geordert
Wurden im Vorjahr 2020 vor allem individuelle Gesichtsmasken als Musterartikel getestet, so war es in diesem Jahr der Emaille Becher RETRO CUP. Auf Position zwei und drei folgen die Kappe FENIKS und die Glas-Trinkflasche UTAH GLASS. Daran schließen sich für 2021 Sommerartikel wie Strohhüte oder Sonnenschirme an.
Klar erkennbar ist die Relevanz nachhaltiger Materialien, wie Baumwolle oder Bambus, für das Jahr 2019. Diese finden sich zum Beispiel in dem Bambus-Kugelschreiber SUMATRA oder der Baumwolltasche MADRAS wieder. Überraschend ist, dass sich der Trend zur Nachhaltigkeit zwar weiter fortsetzt, die entsprechenden Produkte aber auf den hinteren Platzierungen auftauchen. Gerade in Zeiten, in denen Einweggeschirr untersagt ist, wäre ein weiterer Aufschwung für diese Produkte denkbar.
Die Beliebtheit der Gesichtsmasken in 2020 lässt sich erneut auf die Pandemie zurückführen, ebenso die der Sommer-Werbemittel für 2021. Die Gesellschaft versucht zur Normalität zurückzukehren. Der rückwertige Nachhaltigkeitstrend kann damit zusammenhängen, dass unsere Kunden von den stetig wachsenden Nachhaltigkeitsstandards bei Brandible wissen und von der Qualität unserer Produkte bereits überzeugt sind.
Tampondruck und Siebdruck liegen im Trend
In den letzten drei Jahren haben sich die obersten Favoriten in Bezug auf die Druckverfahren nicht geändert. Auf Platz eins der Tampondruck, auf Platz zwei der Siebdruck und auf Platz drei die Lasergravur.
Im Jahr 2020 kam der Transferdruck an vierter und der Digitaldruck an fünfter Stelle. Diese beiden Verfahren haben im aktuellen Kalenderjahr Positionen getauscht. Daran schließen sich Siebtransferdruck, Sublimationsdruck, Digitaltransferdruck, Bestickung und Offsetdruck an. 2019 war der Digitaltransferdruck auf Position sieben, während der Sublimationsdruck auf Rang neun zu finden war.
Der Direktdruck stand 2019 noch am Ende der Liste und taucht in den beiden nachfolgenden Jahren nicht mehr im Ranking auf. Diese vergleichsweise niedrige Position ergibt sich möglicherweise daraus, dass der Direktdruck ein zeit- und kostenintensives Verfahren darstellt, welches sich nur auf Baumwollstoffen ausführen lässt. Da wir auch abseits von Baumwoll-Werbemitteln eine große Vielfalt anbieten, haben sich andere Druckverfahren etabliert.
Give-aways in Schwarz und Weiß – Unternehmen werben in schlichten Farben
Die Zahlen für die beliebtesten Farben machen deutlich: Auch im aktuellen Kalenderjahr haben sich klare und schlichte Farbtöne wie Weiß, Schwarz und Blau als besonders beliebt herausgestellt. Gefolgt werden diese von Grün-, Rot- sowie Naturtönen, wozu auch holzfarben zählt. Gelb und Orange folgen auf Grau und Silber.
Diese Auflistung ergibt sich möglicherweise daraus, dass unsere Kunden ihre Werbeartikel so unkompliziert wie möglich an wiederum ihre Kundschaft verteilen möchten. Gerade mit neutralen Tönen wie Weiß, Schwarz oder Blau lassen sich Personen unterschiedlichen Alters, Geschlechts oder Charakters ansprechen. Grau und Silber hingegen wirken zwar auch neutral, können unter Umständen aber einen kühlen Eindruck machen. Gelb und orange passen möglicherweise nicht zu allen Firmenlogos, die auf Werbeartikel aufgebracht werden.
Welche Region bezieht die meisten Werbemittel?
Jedes Jahr führen wir eine hohe Zahl an Aufträgen aus, was zu vielen zufriedenen Kunden führt. Besonders viele Aufträge und demnach auch glückliche Kunden können wir im Jahr 2021 für drei Bundesländer verzeichnen:
- Nordrhein-Westfalen
- Bayern
- Baden-Württemberg
Das Ergebnis überrascht nicht, da Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westphalen zu den starken Regionen Deutschlands zählen. Viele große Unternehmen haben sich in diesen Bundesländern niedergelassen und eine vielseitige Messekultur ist etabliert wie die internationale bauma in München oder die Essen Motor Show in Essen.
Zwar konnten 2021 wenige Messen vor Ort stattfinden, doch die Unternehmen haben andere Wege gefunden, in Pandemiezeiten mit Werbeartikeln Kunden zu gewinnen.
Die Werbemittelbranche wird von äußeren Faktoren beeinflusst. Wir halten unsere Standards aufrecht und sorgen dafür, dass alle Kundenwünsche zur vollsten Zufriedenheit erfüllt werden – egal in welcher Situation. Auf mögliche Veränderungen reagieren wir schnell. In unserem breit gefächerten Sortiment finden Sie Werbeartikel für jede Gelegenheit. Mit diesem Blick auf die Entwicklungen der vergangenen Jahre freuen wir uns gespannt auf das kommende Kalenderjahr und beobachten voller Interesse, wie sich die Bedürfnisse unserer Kunden entwickeln.