Foto: Created by freepik - www.freepik.com
Die Ferien brechen an und so mancher Schüler oder Student plant, die freie Zeit zu nutzen, um seine Finanzen aufzubessern. Sicherlich hat man im ersten Moment die Klassiker im Sinn: Kellnern, Promotion bei einer Messe, Arbeit im Call Center oder Aushilfe auf dem Bau. Es lohnt sich jedoch, den Blick noch weiter schweifen zu lassen und Jobs zu entdecken, die motivieren und eine Herausforderung bieten.
Ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld bietet beispielsweise die Werbebranche. Bei kreativen Unternehmen wie KSi ist viel Raum für einfallsreiche Ideen, für Verantwortung und Mitbestimmung. Und wer Gefallen an der Arbeit findet, kann nach den Ferien direkt als Werkstudent einsteigen.
Bewerbung in der Werbebranche – Was wird erwartet?
In höheren Positionen kann eine schriftliche Bewerbung mit einem überraschenden Design oder ungewöhnlichen Format auf jeden Fall Aufsehen erregen und Personaler für sich gewinnen. Im Bereich der Studentenjobs reicht eine einfache Bewerbung per E-Mail, die bequem im PDF-Format verschickt wird.
Das gilt es zu beachten:
- Die Bewerbung sollte Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse beinhalten.
- Der Versand erfolgt im PDF-Format.
- Geben Sie den konkreten Zeitraum an, in dem Sie arbeiten möchten.
Sollte die Firma der Wahl keine Ferienjobs auf ihrer Homepage ausgeschrieben haben, hilft der Griff zum Handy: Fragen Sie einfach nach, ob Schüler- oder Studentenjobs angeboten werden und falls ja, für welchen Zeitraum. Gegebenenfalls erspart das Telefonat sogar die schriftliche Bewerbung und Sie können direkt zu einem Vorstellungsgespräch vorbeikommen.
Welcher Ferienjob ist der richtige?
Die Jobs in der Werbeindustrie sind vielfältig. Zu empfehlen ist daher, einen Job auszuwählen, der zu Ihren Berufswünschen passt und das Studium ergänzt, das Sie bereits absolvieren oder zukünftig absolvieren wollen. Für alle, die auf Suche nach einem Ferienjob sind, bietet die Jobbörse StudentJob eine gute Übersicht über aktuelle Jobangebote. In dem kostenlosen Portal lassen sich die Stellen bequem nach Branche und Stadt filtern.
Im Folgenden haben wir übersichtlich dargestellt, in welchen Bereichen die Unterstützung durch Schüler und Studenten insbesondere bei Werbeartikel-Herstellern benötigt wird.
Ferienjob beim Versand
Rollen wir das Pferd von hinten auf und schauen bei unserem Rundgang zuerst beim Versand vorbei. Hier können Studenten und Schüler beim Verpacken der Waren und dem Versand-Prozess unterstützen. KSi bietet seinen Kunden beispielsweise für Expresswerbeartikel eine Lieferzeit von nur 3-7 Tagen an; um diese Geschwindigkeit zu gewährleisten sind Helfer immer willkommen. Aber auch für andere Werbeartikel und Sonderanfertigungen wird jede helfende Hand gern gesehen.
Ferienjob in der IT
Die Werbeartikelindustrie ist selbstverständlich eng mit der Onlinewelt verknüpft. Jeder Hersteller von Werbeartikeln führt heutzutage einen Onlineshop, für den er Mitarbeiter mit Programmierkenntnissen braucht. Wer sein Studium also der Informatik widmet, wird in dieser Branche mit Kusshand genommen. Gegebenenfalls winkt nach dem Ferienjob direkt auch die Anstellung als Werksstudent.
Ferienjob im Marketing
Foto: Created by freepik - www.freepik.com
Auch Studenten im Marketing werden von den Werbeunternehmen bevorzugt für einen Ferienjob angestellt. Sie können bei einzelnen Kampagnen unterstützen, Texte und Layouts entwerfen oder ihre Kenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung ausbauen. Außerdem werden die kreativen Ideen von Studenten sehr geschätzt. Sie bringen häufig frischen Wind in die Abteilung.
Ferienjob im Service
Werbeartikel sind zum Teil sehr erklärungsbedürftig, denn es gibt unzählige verschiedene Produkte, angefangen beim Kugelschreiber über Baumwolltaschen bis hin zu personalisierten Handventilatoren oder Silikon-Sportflaschen. Kunden brauchen häufig eine spezielle Produktberatung oder haben Fragen zur Anbringung der Werbung:
- Wie wird das Logo auf dem Give-away aussehen?
- Welches Format und welche Größe müssen die Druckdaten haben?
- Welche Farben stehen für den Druck zur Verfügung?
Der Service ist eine sinnvolle Tätigkeit, die Schülern und Studenten Kommunikationsgeschick vermittelt, während sie Probleme der Kunden lösen oder ihnen beratend zur Seite stehen.
Die Vorteile von Ferienjobs in der Werbeartikelindustrie
Die Werbebranche ist extrem groß und facettenreich, deswegen können wir nicht für jedes Unternehmen, sondern vor allem von unseren Ferienjobs bei KSi sprechen. Zu einem Großteil lassen sich die Vorteile aber auch auf andere Unternehmen in der Kreativbranche übertragen.
Diese Vorteile haben Jobs für Schüler und Studenten bei KSi:
- Junge, sympathische Kollegen
- Viel Raum für Kreativität
- Flexible Arbeitszeiten
- Abwechslungsreiche Projekte
- Selbstständiges Arbeiten
- Obst, Kaffee & Teamevents
Ein Ferienjob als Investition in die Zukunft
Studenten und Schüler stehen in den Ferien häufig vor der Frage, ob sie sich einen Studentenjob suchen sollen, um Geld zu verdienen, oder ob ein Praktikum sinnvoller ist, das Einblicke in den Bereich gibt, in dem man einmal arbeiten will. Zum Glück muss man sich gar nicht entscheiden! Mit einem Ferienjob in der Werbebranche lassen sich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. In kreativen Unternehmen können Schüler und Studenten in den Ferien sowohl Geld verdienen als auch in die eigene Zukunft investieren. Häufig ist ein Aushilfsjob übrigens auch der entscheidende Türöffner für eine Zukunft in dem Unternehmen.