Anlässlich unseres 10-jährigen Firmenbestehens haben wir unsere Geschäftsführer "zur Brust" genommen und den beiden knackige Fragen gestellt. Wenn Sie sich also für die Beweggründe und die Erfolgsgeschichte der KSi interessieren, dann sollten Sie unbedingt diesen Blogbeitrag lesen. Angefangen in 2007 hat die KSi mit drei ganzen Mitarbeitern, heute zählen wir bereits 35. Dieser gewaltige Anstieg sagt mehr als 1000 Worte.
Foto: von links Uwe Kasper & Danilo Schmidt, beide Geschäftsführer vereint.
KSi feiert in diesem Jahr 10-jähriges Bestehen. Was hat Sie damals dazu bewogen, in den Werbeartikelmarkt einzusteigen?
Danilo Schmidt: Während meines Auslandaufenthalts in Dublin 2006 fiel mir auf, dass es in Irland keinen Dresdner Christstollen® zu kaufen gab. Da wir neben dem Studium vor dem Kempinski Taschenbergpalais in Dresden, Stollen an Touristen und Einheimische verkauften, kam uns die Idee, einen Online Shop für Dresdener Christstollen® als individuelles Weihnachtsgeschenk zu eröffnen. Damit schlugen wir eine Brücke zwischen Tradition und Moderne. Daraufhin gründeten wir 2007 gemeinsam die KSi International GmbH, welche sich aus den Nachnamen „Kasper“ und „Schmidt“ zusammensetzt. Durch den wachsenden Kundenstamm kamen immer vermehrter Anfragen, ob wir auch andere Artikel anbieten. Aus diesem Grund kamen wir dann im Januar 2010 zu dem Entschluss, einen Werbeartikel-Shop zu realisieren.
Warum sind die Niederlassungen in Barcelona und Shanghai so wichtig für Ihr Unternehmen?
Uwe Kasper: Unser Unternehmen ist in den letzten zehn Jahren rasant gewachsen. Mit der Expansion in verschiedenste internationale Standorte bauten wir uns Stück für Stück ein deutschlandübergreifendes Kontaktnetz auf und können so u. a. Qualitätskontrollen vor Ort durchführen und uns nationalen Gegebenheiten anpassen.
Mit wie vielen Werbeartikellieferanten arbeiten Sie aktuell zusammen? Welche Kriterien müssen diese erfüllen?
Danilo Schmidt: Die Anzahl der strategisch wichtigsten Lieferanten beläuft sich auf ca. 100. Jedoch muss man dazu sagen, dass wir in unserer Datenbank ca. 1.000 Lieferanten führen. Um unseren Standard zu halten sind für uns Qualität, Lieferzeiten, Einkaufspreise und die Einhaltung von EU-Richtlinien wichtig. Wir legen außerdem viel Wert auf ein individuelles Sortiment und eine gute Datenbasis für die digitale Aufbereitung.
Welche Vorteile bringen Werbeartikel gegenüber Print-Werbung oder Online-Marketing?
Uwe Kasper: Vorab ist zu sagen, dass alle Kanäle von enormer Bedeutung sind. Marken werden ganz klar offline aufgebaut. Flyer beispielsweise sind ein guter Einstand. Werbeartikel haben einen Wiedererkennungswert von 95% haben, was u. a. der haptischen Erlebbarkeit und der Funktionalität geschuldet ist.
Wo sehen Sie Ihre Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Werbeartikelanbietern?
Danilo Schmidt: Es ist kein Geheimnis, dass die Preise im Internetzeitalter sehr identisch sind. Die Bereiche Visualisierung, Service und Sourcing zählen ganz klar zu unseren Stärken. Wir leben schnellen Service, kundenspezifisches Denken und haben die Möglichkeit weltweit und lieferantenunabhängig zu besten Preisen einzukaufen. Unser Lager bietet ein großes Volumen für die Einlagerung von Werbeartikeln und es besteht außerdem die Möglichkeit, Produkte vor Ort von uns veredeln zu lassen.
Welche Unternehmensphilosophie verfolgt KSi?
Uwe Kasper: Ganz klar: Geht nicht gibt’s nicht. Wir versuchen jeden Kunden möglichst vom Prototyp bis hin zur Marktreife zu begleiten, denn Ideenreichtum steht bei uns im Vordergrund.
Das Jahr hat quasi erst begonnen: Welche Entwicklungen erwarten Sie noch für 2017?
Danilo Schmidt: Vorrangig das internationale Wachstum der KSi durch das Expandieren in drei neue europäische Länder. Im Zuge der Digitalisierung natürlich auch die Entwicklung neuer Technologien, welche u. a. die Optimierung der Prozesse im Online Shop mit sich zieht. Auch unser 10-jähriges Jubiläum gibt uns einen tollen Anlass, unseren Kunden mit verschiedenen Aktionen ein großes Dankeschön zu vermitteln.
Kommen wir zum Schluss: Visionen/Zielvorstellungen für die kommenden zehn Jahre?
Uwe Kasper: Die Hoffnung liegt darin, dass in der Zukunft unser Online Shop voll digitalisiert sein wird. Wir möchten unseren Kunden perspektivisch 3D-Visualisierung erstellen können und wünschen uns, dass der Bestellvorgang als auch die Werbeartikelveredelung voll automatisiert abläuft. Natürlich möchten wir auch weiterhin neue Full-Service-Kunden für uns gewinnen und eine langjährige Kundenbindung aufbauen.
Uwe Kasper & Danilo Schmidt:
Wir freuen uns auf die nächsten 10!!! In diesem Sinne bedanken wir uns herzlich bei allen unseren Lieferanten sowie Geschäftspartnern, unseren lieben Kunden und vor allem unseren treuen Mitarbeitern für die vergangenen Jahre und wünschen allen ein grandioses Firmenjubiläum!