Im Alltag ist uns Europäern die weltweite Wasserknappheit häufig gar nicht bewusst. Wir drehen den Wasserhahn auf und können jederzeit so viel Trinkwasser nutzen, wie wir brauchen. Wasser scheint ein großzügig vorhandener Rohstoff. International sieht die Lage jedoch ganz anders aus, denn jeder neunte Mensch auf unserem Planeten hat bereits jetzt keinen Zugang zu sauberem Süßwasser und schon in fünf Jahren wird die Hälfe der Weltbevölkerung unter „Wasserstress“ leiden, also den Wassermangel am eigenen Leib zu spüren bekommen.
Photo by Erik Dungan on Unsplash
Die Folgen des Wassermangels sind verheerend: Unsauberes Wasser führt zu Infektionskrankheiten, an denen nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation jährlich über 2 Millionen Menschen sterben und viele weitere Menschen schwer erkranken. Der Cholera-Ausbruch im Südsudan 2016/2017 konnte sich beispielsweise aufgrund von verschmutztem Wasser und fehlenden Sanitäranlagen schnell ausbreiten und forderte viele Todesopfer.
Wieso ist unser Wasser so knapp?
- Hoher Wasserbedarf in der Landwirtschaft: Rund 70 % des Wasserverbrauchs macht die Landwirtschaft aus, vor allem der Anbau von Zuckerrohr, Baumwolle und Reis benötigt große Mengen Wasser. Leider geht viel Wasser auch durch eine ineffiziente Bewässerung verloren, indem es versickert oder verdunstet.
- Hoher Wasserbedarf der Industrie: Auch die Industrie benötigt für die Herstellung von Produkten sehr viel Wasser. 20 % des weltweiten Verbrauchs werden in der Industrie verursacht. In Europa und Nordamerika sind es sogar bis zu 70 % Wasser.
- Kommunaler Verbrauch: 10 % des Trinkwassers werden auf kommunaler Ebene verbraucht.
Das Problem: Nur etwa 0,3 Prozent des weltweit vorhandenen Süßwassers sind für den Menschen zugänglich und das reicht nicht aus, denn unser Wasserverbrauch steigt immer weiter an: zwischen 1930 und 2020 hat sich der Wasserverbrauch des Menschen etwa versechsfacht. Hinzu kommt, dass Pestizide oder industrielle Schadstoffe das Grundwasser zusätzlich belasten und der Bedarf an Wasser aufgrund der Klimakrise und den damit einhergehenden höheren Temperaturen noch weiter ansteigt.
Warum ist Wasser notwendig, um Produkte herzustellen?
Laut WWF verbraucht jeder Deutsche über 5.000 Liter Wasser pro Tag. Das entspricht 25 gefüllten Badewannen. Das meiste Wasser ist für uns jedoch nicht sichtbar, weil es in unseren Lebensmitteln sowie Alltagsgegenständen steckt, für deren Produktion große Wassermengen verwendet wurden. Man spricht von „verstecktem Wasser“.
Das Wasser wird in der Industrie für diese Prozesse benötigt:
- Kühlung
- Reinigung
- Als Lösungsmittel
Wie kann in der Produktion Einfluss auf die Wassernutzung genommen werden?
Bereits bei der Auswahl der Materialien, die verwendet werden, kann die Produktion einen positiven Beitrag zur Schonung unserer Wasserreserven leisten. Die Industrie sollte genau hinschauen, wie viel Wasser für die Herstellung oder den Anbau der Materialien, die weiterverarbeitet werden sollen, benötigt wird. So können allein bei der Verwendung von recycelter Baumwolle pro Produkt bis zu 1.800 Liter Wasser gespart werden.
Was ist die Impact Collection?
Die Impact Collection garantiert echte Nachhaltigkeit. Die Produkte dieser Kollektion werden unter anderem aus recyceltem PET und recycelter Baumwolle hergestellt, wodurch bereits im September 2020 über 68 Millionen Liter Wasser eingespart werden konnten. Hierfür wurden 3,3 Millionen Wasserflaschen wiederverwendet.
Entdecken Sie in unserem KSI-Werbeartikel-Shop die vielseitigen Produkte der Impact Collection, die individuell bedruckt werden können, und mit denen Sie zur Ressourcenschonung auf unserem Planeten aktiv beitragen können.
Die Impact Collection setzt mit ihrer Produktlinie auf drei Hauptbereiche, die nachhaltig beeinflusst werden:
- Recyceltes Material: Für die Herstellung der Produkte werden recycelte Materialien eingesetzt, wodurch enorm viel Wasser eingespart werden kann.
- Glas & Stainless Steel: Weitere Produkte werden aus haltbaren und immer wieder recycelbaren Materialien wie Glas und Stainless Steel hergestellt. Hier liegt der Fokus auf der Wiederverwendbarkeit, um den Transport von Einwegprodukten wie befüllten Plastikflaschen einzuschränken.
- Spenden: Bei jedem Kauf eines Produktes aus der Impact Collection werden 2 % an die globale gemeinnützige Organisation water.org gespendet.
Baumwolle vs. Recycelte Baumwolle: Wie groß ist der Unterschied?
Photo created by freepik
Standard-Taschen, die aus Baumwolle hergestellt werden (Baumwolltaschen), verbrauchen pro Stück etwa 1.630 Liter Wasser für die Produktion. Hinzu kommt, dass die Baumwolle häufig ausgerechnet in den Gebieten unserer Erde angebaut wird, die bereits unter der Wasserknappheit leiden. Im Gegensatz dazu, benötigt eine Impact AWARE™ recycelte Baumwolltasche lediglich 0,02 Liter Wasser.
Für Käufer und Käuferinnen gibt es auch eine Garantie: Mit AWARE™ Technologie wird die Nachhaltigkeit der Produktlinie überprüft, sodass die Verwendung des recycelten Ausgangsmaterials und die Wasserersparnis der Impact Collection auch offiziell sichergestellt und bewiesen ist.
Recyceltes PET und der positive Effekt auf die Umwelt
91% des Plastikmülls auf unserem Planeten ist nicht recycelt und ein Großteil verschmutzt die Umwelt. In konkreten Zahlen heißt das: 10 Milliarden Kilogramm Plastik sind aktuell im Umlauf. Muss da wirklich noch mehr PET hergestellt werden? Hier setzt die Impact Collection an: Sie entnimmt das Plastik dem Umweltkreislauf, um daraus neue Produkte zu produzieren – und spart auf diese Weise beeindruckend viel Wasser.
Wasserersparnis für ausgewählte Produkte der Impact Collection:
Produkt |
Anzahl PET-Flaschen |
Wasserersparnis in Litern |
Kulturtasche |
9 |
5 |
Laptop-Sleeve |
16 |
10 |
Kühl-Rucksack |
20 |
12 |
Laptop-Rucksack |
33 |
20 |
Wochenendtasche |
45 |
27 |
Welche Produkte umfasst die Impact Collection?
Umweltbewusste Unternehmen sollten auch bei der Auswahl ihrer Werbeartikel und Kundengeschenke auf Nachhaltigkeit achten. Aus diesem Grund haben wir die Impact Collection in unser Sortiment aufgenommen und bedrucken die Produkte individuell nach Kundenwunsch. Sie eignen sich aufgrund ihrer hohen Qualität und langen Haltbarkeit als Kunden- oder Mitarbeitergeschenke. Sehr beliebt sind die Glasflaschen mit Bambusdeckel, die Laptop-Taschen, die Rucksäcke sowie die Stainless Steel Vakuumflaschen, mit denen sich sehr viel Plastikmüll vermeiden lässt.
Jeder kann einen Teil zur Schonung unserer Wasservorräte beitragen
Wasser ist unser kostbarstes Gut und darf nicht verschwendet werden. Das lehren wir schon kleine Kinder, wenn es darum geht, den Wasserhahn nicht zu lange laufen zu lassen. Doch die Möglichkeiten im Privaten, der Wasserknappheit entgegenzusteuern, sind begrenzt. Vielmehr gilt es, größer zu denken und den Blick auf den Lebensmittelanbau sowie die Industrie zu werfen und vorhandene Prozesse zu hinterfragen.
Nachhaltige Marken wie Impact setzen dem Wassermangel zukunftsfähige Lösungen entgegen, die es zu unterstützen gilt. Mit dem Kauf nachhaltiger Produkte aus recycelten Materialien kann jeder zum Umweltschutz beitragen.
„In Sachen Nachhaltigkeit hat die Werbemittelindustrie noch viel Luft nach oben“, so Daniel Ackermann, Geschäftsführer der KSi International GmbH. „Doch mit jeder neuen nachhaltigen Produktlinie in unserem Sortiment, gehen wir einen Schritt weiter in Richtung des bewussten und schonenden Umgangs mit unseren Ressourcen.“