Ranking Marketing

Bei einem gut durchdachten Marketingmix dürfen Werbemittel auf keinen Fall fehlen. Der Werbeartikel ist ein bewährtes Instrument für die Absatzförderung mit dem Ziel einer langfristigen Kundenbindung. Einige Unternehmen scheuen den Einsatz von Werbemitteln, da Ihnen deren Werbewirkung nicht bewusst ist oder einfach das nötige Know-how fehlt. Jedoch setzt geschätzt die Hälfte aller deutschen Unternehmen auf Werbemittel, wodurch jährlich ein Werbeartikelumsatz von mehreren Milliarden Euro generiert wird. Dies ist ein deutlicher Beweis dafür, dass immer mehr Unternehmen das große Potenzial von Werbeartikeln erkennen und dahingehend investieren.

 

Welcher Werbeartikel passt zu Ihnen?

Bestandskunden für Unternehmenstreue belohnen, potentielle Kunden werben oder im Bewusstsein des Geschäftskunden bleiben – das Arbeiten mit Werbemitteln verfolgt verschiedene Ziele, hierbei ist es von enormer Bedeutung, dass Sie genau wissen, was bzw. wen Sie mit dem Einsatz von diesem Marketing-Instrument erreichen möchten. Wurde die Zielgruppe einmal festgelegt, dann ist sowohl eine hochwertige Verarbeitung als auch eine originelle Gestaltung der Werbeartikel von Wichtigkeit. Durch die Verwendung von Werbemitteln steigern Sie zudem auch Ihren Wiedererkennungswert und stärken dadurch wiederum die persönliche Kundenbindung. Auch Ihre Mitarbeiter freuen sich über eine kleine Motivation!

 

Welchen Vorteil bietet der Werbeartikel gegenüber gewöhnlicher Werbung?

Einer Studie des Gesamtverbandes der Werbeartikel-Wirtschaft (GWW) zufolge sind 94 Prozent der deutschen Bürger im Besitz von mindestens einem Werbeartikel, hiervon erinnern sich sogar 95 Prozent an das erhaltene Werbegeschenk und bei 57 Prozent der Beschenkten bleibt sogar der Name der Marke bzw. des Unternehmens hängen. Fernsehen (28 Prozent) und Radio (32 Prozent) liegen da eindeutig hinter den Werbemitteln.

Werbeartikel wirken im Vergleich zu herkömmlichen Werbemaßnahmen nicht werbend, sondern werden vom Verbraucher in die Kategorie „Geschenk“ eingeordnet. Zu betonen ist auch, dass ein Werbegeschenk die einzige Werbeform ist, die alle Sinne zugleich anspricht. Ein weiterer Pluspunkt ist die enorme Reichweite, die ein Werbeartikel erzielt– er erreicht nicht nur den Empfänger, sondern auch sein gesamtes Umfeld.

 

Offline- vs. Online-Werbung – Was können Werbeartikel, was digitale Werbung nicht kann?

Zugegeben ist das Online-Marketing im Internet auf den ersten Blick die preiswertere Variante im direkten Vergleich zur Offline-Werbung. Was viele aber nicht wissen, ziehen diese anfangs geringeren Kosten auch einige Nachteile mit sich. Betrachtet man zum Beispiel den riesigen Verwaltungsaufwand des schnelllebigen Internets oder die sogenannte Bannerblindheit, die stetig zunimmt, da es zu einer Art Übersättigung an digitaler Werbung gekommen ist, sollte das Offline-Marketing zwingend in die Online-Werbung integriert werden. Eine Studie des ASI beispielswiese besagt, dass Menschen sich zweieinhalb Mal mehr über einen Werbeartikel freuen, als über Banner oder Popups, die im Web kursieren. Um trotzdem möglichst alle Bevölkerungsgruppen abzudecken, sollte idealerweise eine Brücke geschlagen und offline sowie online gearbeitet werden.

 

Qualität, Funktionalität und Likeability 

Zufriedene Kunden sind treue Kunden. Betrachtet man nochmals die Ergebnisse der GWW-Befragung, ergeben sich eindeutige Belege dafür, dass Kunden ihr Augenmerk auf eine hochwertige Verarbeitung und eine tadellose Bedienung legen. Glänzt ein Produkt also mit einer einfachen Funktionsweise und einer wertigen Optik, kann man auf eine hohe Likeability schließen. Kommt ein Werbeartikel gut beim Adressaten an, so findet er perspektivisch auch eine häufige Verwendung. Die GWW-Studie beweist: Werbemittel wirken langfristig. Denn knapp 50 Prozent der verschenkten Werbeartikel sind länger als ein Jahr im Besitz des Empfängers.

Hierbei können sowohl exklusive Werbemittel, wie beispielsweise eine Powerbank oder ein USB-Stick Zuspruch finden, aber auch einfache, gut verarbeitete Streuartikel, wie ein Schlüsselanhänger mit integriertem Einkaufschip oder ein Flaschenöffner.

 

Die bunte Welt der Werbemittel

Druck, Gravur, Prägung oder Stick – hier hängt es von der Oberfläche des Produkts ab. Grundlegend kann man aber sagen, dass das Design ausschlaggebend für den Effekt der Wiedererkennung ist. Zu allererst sollte sich Ihr Firmenlogo auf dem Werbeartikel wiederfinden. Ein pfiffiger Werbeslogan kann aber auch nie verkehrt sein. Gelungene Farbkombinationen, die einem automatisch ins Auge springen, erleichtern es dem Beschenkten auch oftmals, Ihr Unternehmen im Hinterkopf zu behalten. Alles, was bei der gewählten Zielgruppe Interesse und Neugierde weckt, kann nicht allzu schnell in Vergessenheit geraten.

Hierzu beraten Sie gerne unsere Sales-Mitarbeiter um das geeignete Veredlungsverfahren für Ihr individuelles Vorhaben zu bestimmen.

 

Fazit: Einsatz von Werbeartikeln – Ja oder Nein?

Definitiv ein Ja! Werbemittel sind ein direktes Kommunikationsmittel um eine persönliche Bindung zum Kunden aufzubauen. Eine Vielzahl von Studien belegt, dass der Einsatz von Werbeartikeln mit zunehmender Unternehmensgröße steigt. Das ist nicht grundlos so. Werbeartikel, u. a. Give Aways sind heutzutage gar nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Wird durch ein Produkt eine positive Resonanz erzeugt, dann kann es auch ganz schnell passieren, dass der Stammkunde zum möglichen Botschafter für potenzielle Neukunden wird. Immer mehr, auch kleine und mittelständige Unternehmen erkennen das große Potenzial von Werbeartikeln und entscheiden sich für Werbemittel als ein Medium ihres Offline-Marketings. Beim Werbeartikeleinsatz herrscht ein ausgewogenes Preis-Effekt-Verhältnis, das für sich spricht – sehr hohe Reichweite bei relativ geringen Aufwandskosten.

 

Quellen:

(1) http://gww.de/fileadmin/user_upload/dateien/Ergebnisse_GWW_Werbeartikelmonitor_141215_Website.pdf

(2) http://media.asicentral.com/resources/impressions-study-2016.pdf